Samstag

Erfahrungen mit dem Aminoprodukt MAP als Alternative zu Fleisch

Das Aminoprodukt MAP ist in der Tat etwas Besonderes! Wer früher Anabolika nahm, für den kann es interessant sein, direkt den Eiweissgrad im Körper zu erhöhen. Hierzu ist MAP aus folgenden Gründen angeraten: Entscheidend für eine erhöhte Leistungsfähigkeit ist der Aminosäurenspiegel im Blut. Dieser sollte bei mindestens 70-77g/L Blut liegen. Hier sind sich Ernährungs- und Sportwissenschaftler einig und dieser Wert kann bei jedem (Sport)Arzt auch nachgecheckt werden. Ca. 80% aller Sportler erreichen diesen Wert jedoch nicht. Nun denken manche Sportler, sie nähmen genügend Eiweiß und bräuchten kein MAP. Nun vergleicht man da das typische Protein 80 Pulver - von 100g sind alleinig nur 80% Eiweiß mit essentiellen und nichtessentiellen Aminosäuren. Der Anteil der essentiellen liegt bei angenommenen 60% sind also gerade mal noch 48g. Tierisches Eiweiß wird mit allein nur mit 30 - 38%NNU bewertet, pflanzliches mit 16 - 18% NNU und Vollei mit 48%. Der Rest ist Stickstoffabfall (bei z.B. bei Sojaeiweiß sage und schreibe 84%). Bleiben bei unserem Protein 80 Pulver von 48g bei 30% NNU gerade mal 14,4g Eiweiß übrig, die der Körper wirklich in die Muskeln oder die Muskelmap einbauen kann.

Bei jeder körperlichen Belastung jedoch verschleißen Eiweißbausteine, die der Körper ersetzten und das Gewebe verbessern will. Führt man zu wenig Eiweiß zu, bleibt der Körper im katabolen Stoffwechsel und Muskulatur wird abgebaut. Nimmt man ausreichend Eiweiß zu sich, kommt man in den anabolen Stoffwechsel. Hier muss man nun versuchen, so lange wie möglich diesen zu erhalten, da die Speicherfähigkeit des Körpers für Aminosäuren begrenzt ist. Erst nachdem man mindestens 7 Tage vorwiegend im anabolen Stoffwechsel ist, ist der Aminosäurenpool gefestigt. All dieser Plan ist jedoch schwer umsetzbar, und wer achtet schon darauf, wann er sich katabol und wann anabol ernährt? Gut zu wissen, dass MAP hier einfache und gute Hilfe bieten kann.

Vorzüge von MAP sind, dass MAP-Aminos zu nahezu 99% in den Körper eingebaut werden (99% NNU); DAs entspricht dem menschlichen Aminosäurengrundmuster. Ebenso ist MAPt im Vergleich zu anderen Aminosäuren-/ Eiweißprodukten vollhydrolysiert, das heisst, es ist nicht billig teilhydrolysiert. Das bedeutet, dass es auch besser aufgenommen wird, und zwar direkt im Zeitfenster nach oder vor dem Training. (Vorausgesetzt man wendet es 2 Stunden davor oder danach an) MAP wird sogar ohne Verdauung innerhalb von 23min im Dünndarm aufgenommen und steht unmittelbar im Blut der Muskelbildung zur Verfügung - normales Eiweiß wird in 3-5 Stunden verdaut. MAP hat keine Zusatzstoffe, ist hypoallergen und feinstofflich und mit MAP müssen keine katabolen Abbauprodukte über Leber und Niere entgiftet werden. Für MAP ist keine Zubereitung nötig, wie bei einem rohen Fleischstück nötig, das dazu oftmals noch gebraten ist und daher denatoriert, MAP kann sofort konsumiert werden. MAP wird von Amateuren und Profis sowohl im Ausdauerbereich als auch im Fitness und Bodybuilding geschätzt.

Keine Kommentare: